Vereins Aktivitäten

Veröffentlicht in Articles

Kinderfest 2018

Am Samstag, den 26.Mai fand das Kinderfest 2018 auf dem Schützenplatz statt. Zahlreiche Kinder und Eltern fanden sich trotz sehr warmen Wetters ein. Bei verschiedenen Spielstationen konnten sich die Kleinen austoben oder ihr Geschick unter Beweis stellen.

Auf detalierte Fotos haben wir verzichtet, da die Datenschutzverordnung der EU gerade bei Kinderfotos sehr streng ausgelegt wird. so wäre es erforderlich von jedem Einzelnen eine schriftliche Genehmigung einzuholen.

Winterfest 2018

Am Samstag, den 20 Januar feierte der Schützenverein sein traditionelles Winterfest im Festsaal des Vereinslokal Deters. Zahlreiche Mitglieder und Gäste fanden sich ein. Abordnungen der Schützenvereine Frensdorf und der Gilde konnten ebenfalls begrüßt werden.

Zu Beginn marschierte der amtierende Thron von König Thorsten und Königin Nancy Termeer unter den Klängen des Spielmannszug in den Festsaal ein.

Im Anschluss brachte der Spielmannszug den Anwesenden ein paar musikalische Darbietungen.

Präsident Torsten Schrap eröffnete dann offiziell mit Grußworten die Veranstaltung. Leider gab es auch eine traurige Nachricht: Unser Ehrenmitglied Hermann Groothues verstarb am 17. Januar 2018. Mit einer Schweigeminute wurde seiner gedacht.

Im Anschluss wurden zahlreiche Mitglieder für langjährige Zugehörigkeit im Verein geehrt.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet:

Helmut Völlink, Dietmar Küper, Perter Wilmsen, Heiko Senger, Sini Aldekamp, Henni Deelen, Bärbel Elskamp, Inge Elskamp, Swanette Fischer, Doris Heck, Anneliese Klomp, Alma Knoop, Gertrud Krahn, Brigitte Niers, Irma Oellerich, Susanne Oldehinkel, Gesine van Remmerden, Martha Schrap, Yvonne Schrap, Ilse Sebulke, Ingrid Stöckel, Claudia Strieker, Helga Stroot, Martina Thys, Gaby Vos und Monika Wilmsen.

Als Zeichen wurden der silberne Ärmelstreifen des SV Bookholt sowiedie Verdienstnadel des DSBüberreicht.

Für 40 Jährige Vereinsmitglieder wurden ausgezeichnet:

Siegfried Alferink, Johann Borgerink, Heinrich Fryen, Ewald Schrap und Petra Schoemaker.

Als Dank für die Treue wurden die Verdienstnadel des DSB überreicht.

Auch die Schießsportabteilung konnte Auszeichnungen vergeben: Gerd Reuriks und Uwe Sänger nahmen folgende Pokalehrungen vor:

Königs Pokal: Uwe Senger - Königinen Pokal: Nancy Termeer.

Ehrenherrn Pokal: Carsten Willering - Ehrendamen Pokal: Angelika Konjer.

Mundschenk Pokal: Holger Albrecht.

Nach den Ehrungen bekam unser Gebuburtstagskind Kevin Büscher noch ein Ständchen von Allen Anwesenden gesungen.

Mit dem Eröffnungstanz durch das Königspaar konnte dann ausgiebig gefeiert werden. Zudem konnte man an einer Tombola teilnehmen, wo es tolle Preise zu gewinnen gab.

Für Musik sorgte DJ MATE

Derk Rökker feierte 70. Geburstag.

Am Samstag, den 6. Januar feierte unser Vereinsmitglied Derk Rökker seinen 70. Geburtstag. Der Spielmannszug überbrachte aus diesem Anlass ein musikalisches Ständchen für das Geburstagskind und den geladenen Gästen.

Weihnachtsfeier SV Bookholt

Am Sonntag, den 10.Dezember fand die diesjährige Weihnachtsfeier für unsere älteren mitglieder im Schützenhaus statt. Bei heftigem Schnellfall fanden sich die Gäste ein. Der Spielmannszug war in diesem Jahr für die Feier verantwortlich. Viele Helfer und Helferinnen halfen mit, das die Feier reibungslos ablief. Bei Kaffee und Kuchen sowie Schnittchen konnten die Gäste einen harmonischen Nachmittag verbringen.

Oktoberfest 2017

Am Samstag den 21. Oktober fand das "Oktoberfest" 2017 statt. Hierzu waren Alle Vereinsmitglieder, Freunde und Bekannte sowie Familienmitglieder eingeladen.

Im festlich geschmückten Schützenhaus und dem Festzelt fanden sich zahlreiche mitglieder und Gäste ein.

Gegen 19.00 Uhr brachte der Spielmannszug den Anwesenden ein Ständchen. Die Firma Pütz Fleischerei und Partyservice sorgte mit für das leibliche Wohl.

Anschließend wurde dann zünftig gefeiert. Für die Musik war DJ Marcel Termeer zuständig, der mit der passenden Musik für die nötige Stimmung sorgte.

Kinderfest 2017

Am Samstag, den 27.5.fand auf dem Festplatz das "Kinderfest" 2017 statt. Trotz des sehr warmen Wetter, fanden sich dennoch viele Eltern und Kinder zum Fest ein.

Zahlreiche Helfer boten den Kleinen einen abwechslungsreichen Nachmittag. Wie üblich konnten die Kinder einen Rundgang machen, um ihre Karte voll zu bekommen. Für die Kinder gab es 1 Bratwurst und ein Getränk kostenlos.

Die Erwachsenen konnten Kaffee und selbst gebackenen Kuchen zu sich nehmen.

Mehr Bilder unter Fotos zu sehen.

Winterfest 2017

Am Samstag, dem 14. Januar, fand das Winterfest des Schützenverein im Vereinslokal Deters statt. Zahlreiche Mitglieder und Gäste erschienen zu dieser Veranstaltung.

Nachdem der Königsthron mit König Uwe Senger sowie Königin Christiane Senger mit Throngefolge unter den Klängen des Spielmannszug eingezogen war, brachte der Spielmannszug ein paar Märsche zum Besten.

Der Nachwuchs des Spielmannszug hatte dabei seinen ersten großen Auftritt in der Öffentlichkeit. Dieser wurde mit viel Applaus bedacht.

Jens Kock, stellvertr. Präsident, nahm dann einige Ehrungen vor.

Für 25 jährige Mitgliedschaft im Schützenverein wurden Angelika Maatmann sowie Alide Fryen mit einer Urkunde und Anstecknadel geehrt.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft im Schützenverein wurde Joachim Willering ausgezeichnet.

Es folgten im Anschluss die Auszeichnungen der Sportschützen. Uwe Senger und Gerd Reuriks nahmen folgende Auszeichnungen vor;

Lina Klokkers, Lucas Kottkamp, Uwe Senger:
Leistungsabzeichen in Gold des OEGB

Meisterschützenabzeichen des OEGB

Leistungsabzeichen in Gold des NWDSB

Meisternadel des NWDSB

Leistungsabzeichen in Gold klein des DSB

Christiane Senger:
Leistungsabzeichen in Bronze des OEGB
  Meisterschützenabzeichen des OEGB
  Leistungsabzeichen in Bronze des NWDSB
  Meisternadel des NWDSB
  Leistungsabzeichen in Bronze klein des DSB

Christiane Senger:
Königinnenpokal
Ewald Schrap:
Königspokal
Annika Konjer:
Ehrendamenpokal
Marc Kottkamp:   Ehrenherrenpokal
Mirko Lambers: Mundschenkpokal

Nach den Ehrungen wurde mit dem Ehrentanz des Königspaar die Feier für Alle eröffnet. Der Festausschuss hatte auch in diesem eine einladende Tombola organisiert. Dort gab es viele schöne Preise zu gewinnen.

Die Bookholter und Ihre Gäste feierten bis in die frühen Morgenstunden.

Jahreshauptversammlung 2016

Am Sonntag, den 6. November 2016, fand die Jahreshauptversammlung des Schützenverein Bookholt statt. Im Vereinslokal Deters konnte Vereinspräsident Torsten Schrap ca. 60 Mitglieder begrüßen.Nach der Verlesung des Tagesordnungspunkt und Feststellung der Beschlussfähigkeit wurden den verstorbenen Mitgliedern mit einer Schweigeminute gedacht.

Es folgen die Berichte des Vorstands, hier des Schriftführers, des Kassierers und der Geschäftsfüherin. Die Kassenprüfung der Kassen wurde vom Kassenprüferals als korrekt dargelegt. Im Anschluss konnte der Vorstand durch die Mitglieder entlastet werden.

Es folgten die einzelnen Berichte der Schießgruppe, des Spielmannszug und des Festausschuss. Die Verträge für das nächste Sommerfest sind mit Schaustellern und den einzelnen Musikgruppen geschlossen worden. Der Spielmannszug zeigte sich erfreut, das es einen Nachwuchsschub gegeben hatte. Erstmals wurden auch weibliche Mitglieder aufgenommen. Zur Zeit befinden sich 8 Mädchen und 4 Jungen in der Ausbildung. Das Sommerfest, wie auch die anderen Veranstaltungen wurden von der Bevölkerung sehr gut besucht. Das Schützenjahr war in jeder Hinsicht ein harmonisches und erfolgreiches Jahr.

Bei den Wahlen mußten laut Satzung einige Ämter neu gewählt werden. Alle bisherigen Amtsträger wurden wiedergewäht. Um ein weiteres Amt wurde der erweiterte Vorstand vergrößert. Es wurde eine Steuerbeauftragte des Vereins hinzu gewählt. Auch die Boulegruppe soll mit einem Vertreter in den erweiterten Vorstand aufgenommen werden.

Nach einer Pause stellte der Vorstand mehrere Anträge zur Abstimmung. Diese wurden von der Versammlung diskutiert und zum Schluß als genehmigt.

Für das nächste Jahr stehen noch einige Investitionen auf dem Plan, die dringend durchgeführt werden müssen.

Einige Vereinsinterne Mitteilungen wurden mitgeteilt. Nach dem Punkt Verschiedenes wurde die Versammlung mit dem absingen des Vereinsliedes geschlossen.

Oktoberfest 2016

Am Samstag, den 15. Oktober fand das Oktoberfest 2016 im Schützenhaus statt. Ab 18.00 Uhr fanden sich zahlreiche Vereinsmitglieder und viele Gäste ein. Der Spielmannszug brachte selbstverständlich ein musikalisches Ständchen. Bei Leberkäse und weiteren leckeren Speisen konnten sich Alle stärken. Ausgeschenkt wurde natürlich Oktoberfestbier. Für das leibliche wohl waren Siglinde und Wolfgang Wittke verantwortlich.

Für die Musik waren unsere Mitglieder Marcel Termeer und Justin Meyer zuständig und heizten mächtig ein.

So wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Allen die für das Fest verantwortlich waren und tatkräftig mitgeholfen haben, ein großes Dankeschön.

Bilder sind unter der Fotogalerie zu sehen...

Kinderfest 2016

Am Samstag, den 28. Mai fand das diesjährige Kinderfest auf dem Schützenplatz statt. Bei schönem Wetter fanden sich wieder zahlreiche Kinder und Eltern den Weg zum Schützenplatz.

Viele freiwillige Helfer des Vereins sorgten wieder fur ein gelungenes Fest. An verschiedenen Spielständen konnten die Kinder ihr Geschick unter Beweis stellen. Mit viel Ergeiz waren die Kids dabei. Nach durchlaufen der Spielstände konnten die Kinder zum Abschluss eine Bratwurst und ein Getränk in Empfang nehmen.

Für die Eltern war natürlich auch gesorgt: Kaffee und Kuchen sowie alkoholfreie Getränke wurden ausgeschenkt.

Zum Abschluss des Festes fand die Verlosung einiger Preise statt.

Der Schützenverein bedankt sich bei Allen Sponsoren, Helfern und den Gästen für das gelungene Fest.

Hier ein paar Eindrücke vom Kinderfest. Mehr Bilder in Kürze in der Galerie Fotos.

Die glückliche Gewinnerin des Hauptpreises: Sophie Hermelink. Herzlichen Glückwunsch.

Halbjahres Versammlung am 22.Mai 2016

Am Sonntag, den 22. Mai, fand im Vereinslokal Deters die letzte Versammlung vor dem Sommerfest 2016 statt. Vereinspräsident Torsten Schrap konnte zahlreiche Mitglieder begrüßen.

Nach Verlesen der Tagespunkte wurde den verstorbenen Mitgliedern des Vereins mit einer Schweigeminute gedacht.Im Anschluß verlas der Schriftführer das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2015.

Anschließend wurden die Berichte der Schießsport Abteilung und des Spielmannszug verlesen.

Der Spielmannszug berichtete von der Aufnahme weiblicher Mitspielerinnen die sich zur Zeit in Ausbildung befinden. Auch in diesem Jahr wird der Spielmannszug am Schützenausmarsch in Hannover teilnehmen.

Willi Termeer verlas den Bericht des Festausschusses. Die Musik Gruppen wurden rechtzeitig gebucht und bieten abwechslungsreiches Programm.

Am Sonntagabend steht im Festzelt eine große Leinwand auf der das EM Spiel der deutschen Mannschaft übertragen wird.

Auch wurde mitgeteilt, das anders lautenden Gerüchten die Outrage DJs am Samstag Abend für Stimmung sorgen werden.

Nach einer Pause wurden Einteilungen für die Arbeiten zum Fest vorgenommen. Unter dem Punkt Verschiedenes wurden einige Vorschläge erörtert. Zum Abschluss der harmonisch verlaufenden Versammlung wurde diese durch das Absingen des Vereinslied beendet.

Winterfest 2016

Am Samstag, den 16. Januar fand das traditionelle Winterfest der Bookholter Schützen statt. Zahlreiche Mitglieder und Gäste fanden sich im Vereinslokal Deters ein.

Nach dem Einzug des Thrones unter den Klängen des Spielmannszug begann der offizielle Teil der Veranstaltung.

Präsident Torsten Schrap begrüßte alle Anwesenden und wünschte ein erfolgreiches 2016. Besonders wurden die Ehrenmitglieder und der amtierende Thron mit König Sascha Horstmann und Königin Nadine Klaas sowie der  amtierende Vizekönig und das Jugendschützen Königspaar begrüßt.

Eine besondere Ehrung wurde den Inhabern des Vereinslokal Deters zu Ehren durchgeführt. Die Gaststätte Deters feiert sein 50 jähriges Bestehen. Der Schützenverein gratulierte zu diesem Anlass und übergab ein Präsent. Im Anschluss gab es dann für jeden im Saal ein Gläschen Sekt von der Familie Deters um auf das Jubiläum anzustoßen.

Präsident Torsten Schrap nahm dann noch einige Ehrungen vor: Für 25 Jahre Mitgliedschaft im DSB und Schützenverein Bookholt wurden folgende Mitglieder geehrt:

Michael Stroot, Birgit Meyer, Anneliese und Helmut Klomp, Jürgen Hofmann, Bernhard Pretzel und Helmut Mikulla. Dafür wurde eine Urkunde, die silberne Verdienstnadel des DSB und der silberne Ärmelstreifen überreicht.

Im Anschluss brachte der Spielmannszug den Anwesenden ein paar Märsche zum Besten...

Nun ging es weiter mit den Feierlichkeiten, Lose für die Tombolla konnten erworben werden und DJ E. Schönwälder legte die passende Musik zum Abfeiern auf....

Weihnachtsfeier des Schützenverein 2015

Am Sonntag, den 13. Dezember fand im Schützenhaus die diesjährige Weihnachtsfeier für die Mitlieder ab 60 Jahre statt.

Verantwortlich war in diesem Jahr der Spielmannszug. Zahlreiche Helfer sorgten dabei für das leibliche Wohl der Mitglieder. Neben Kaffe und Kuchen wurden Schnittchen gereicht.

Im weiteren Verlauf wurde gemütlich auch mal bei einer Flasche Bier geklönt.

Hier ein paar Schnappschüsse:

Platzarbeiten vom Samstag, den 28.11.2015

Unser Platzteam unter der Leitung von Frank Röttgers war am Samstag auf dem Schützenplatz wieder aktiv. Reinigungsarbeiten wie Laub entfernen und das errichten eines Metall Zaun rund um den Schießstand standen auf dem Programm. Dank an alle Helfer des Teams.

Hier ein paar Eindrücke:

Schützenverein und Spielmannszug Bookholt beim Stadtschützenfest 2015

Der Schützenverein nahm am 3. u. 4. Oktober 2015 natürlich beim Nordhorner stadtschützenfest 2015 teil. Schon am Samstag, den 3. Oktober traffen sich recht viele Schützen und Schützinnen sowie der Spielmannszug des Vereins an der Kriegerstr. zum Sternmarsch.

Beim klicken auf das Bild oberhalb seht Ihr das Video vom Samstag

Gegen 14.45 Uhr setzte sich dann der Festzug in Richtung Festplatz in Bewegung. Mit dabei waren die Schützenvereine Altendorf und Schützengilde Nordhorn.

Bilder vom Umzug an der Seeuferstr.

Im Zelt angekommen feierten die Bookholter bis in die späte Nacht hinein....
Am Sonntag, den 4.Oktober trat man dann auf dem Marktplatz an. Nach den Festreden spielten alle Musikzüge den Marsch " Sang und Klang" Der Abmarsch erfolgte dann unter Führung des BookholterSpielmannszug.

Klickt auf das Bild oberhalb, zu sehen das Video vom gemeinsamen Spiel aller Musiker.

Spielmannszug baut Flaschenturm. Da der Turm mittlerweile so hoch war, um ihn weiter zu erhöhen, musste man dann Huckepack weiter bauen. Zahlreiche Zuschauer verfolgten den Bau der "Hochstapler"..

.

Unser Spielmannszug auch in diesem Jahr in Hannover beim "Schützenausmarsch" dabei.

Mehr dazu unter dem Link der SPZ Seite. Einfach auf das Foto klicken.