Schützenfest 2019

Das Fest konnte beginnen, wir hatten die Vorbereitungen abgeschlossen:

Der Bogen für das Königspaar wurde vom “Bogenbau Trupp” aufgestellt. Die Damen brachten im Anschluss die Rosen an.

Danach gab es auf Einladung des Throns einen Umtrunk auf dem Festplatz. Für das leibliche wohl war gesorgt.

Die Damen sangen für das Königspaar und als der “Schneewalzer” angestimmt wurde, war das das Signal für den “Ehrentanz” des Königpaares.

Das Schützenfest 2019 begann am Samstag, den 15.Juni um 18.30 Uhr mit dem Antreten der Schützenfamilie und den Spielmannszugen “zur Blanke” und “Bookholt” beim Vereinslokal Deters an der Hakenstr.

Im Festzelt angekommen, wurden verdiente Mitglieder des Vereins ausgezeichnet.

Folgende Mitglieder wurden ausgezeichnet:

Verdienstnadel des SV Bookholt:

Sascha Horstmann, Torben Kock und Jürgen Hofmann.

Treue Dienste in Silber:

Justin Meyer, Marcel Termeer, Sabine Köller- Niers, Frank Andrä und Georg Röttgers.

Treue Dienste in Gold:

Anneliese Klomp und Dieter Niers

Ehrenmitglieder Ernennung:

Willi Termeer und Derk Rökker. Gleichzeitig 45 Jahre Vereinszugehörigkeit.

Ehrennadel DSB 50 Jahre

Sini Aldekamp, Henny Deelen, Alma Knoop, benno Niers und gesine van Remmerden.

Ehrennadel des OEGB:

Ludwig Thys

Silberne verdienstnadel OEGB

Jens Kock

Großer Verdienstorden des SV Bookholt:

Werner Groothues

Ehrungen des Spielmannszug Bookholt

25 Jahre Mitgliedschaft:

Karl- Dieter Hermelink, Maximillian Schrap und Timo Termeer.

40 Jahre Mitgliedschaft:

Uwe Meyer

Nach dem “Ehrentanz” des Königspaar begann dann der große Festball.

Musikalisch wird dieser durch die angesagte Truppe “Outrage“begleitet. Die Jungs haben in den vergangenen Jahren für Top Stimmung und eine volle”Hütte” gesorgt!

In diesem Jahr dabei unser Marcel alias DJ MaTé.

Heute am 16.Juni wurde die Schützenfamilie ab 6.00 Uhr durch den vereineigenen Spielmannszug traditionell “geweckt”. Die Jungs und Mädels sind unterwegs. Mit dabei die “Outrage”

Ab 11.00 Uhr findet im Festzelt der traditionelle “Frühschoppen statt. musikalisch umrahmt vom Duo “Lars & Ingo”

Um 12.30 Uhr hieß es dann erneut “Antreten” beim Vereinslokal Deters. Von dort aus bewegt sich dann der Festzug durch den Stadtteil Bookholt. Während des Umzug, wird ein Stop am “Ehrenmal” an der Pestalloziestr. / Veldhauser Str. eingelegt. Dort wurde ein Kranz niedergelegt und den Verstorbenen beider Weltkriege gedacht. Musikalisch begleiteten der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Bad Bentheim, der Fanfarenzug der Bürgerschützen Schüttorf sowie der vereinseigene Spielmannszug den Festzug.

Am Festplatz angekommen, wurde die Kaffeetafel eröffnet. Jeder Besucher hatte die Möglichkeit, Kaffee und selbstgebackenen Kuchen zu erweben. Gleichzeitig wurde das “Königsschießen” durch den amtierenden König eröffnet.

Hierbei wurde zunächst das “Insignienschießen” durchgeführt. Danach begann der spannende Wettkampf um die “Königswürde”. Gleichzeitig gaben die Musikzüge ein Platzkonzert.

Ab 16.00 Uhr gab die niederländische Stimmungskapelle “Boet`n Aoadem” ein Platzkonzert.

Um 18.00 Uhr wurde die Proklamation des neuen Königspaar durchgeführt.

Mit dem 114. Schuß holte Frank Andrä den Vogel von der Stange! Zur Könnigin erkor er Ellen Silberborth.

Als Ehrendamen fungieren Silvia Volkers und Katrin Enkrodt. Ehrenherren sind Henry Volkers und Franz Enkrodt.

Das Amt des Mundschenks teilen sich Mirko Lambers, Achim Niere und Karl- Heinz Maus.

Beim Insignienschießen waren folgende Schützen erfolgreich:

Krone: Dieter Bernd Niers, Apfel: Heiner Vischer, Zepter: Carsten Willering, linker Flügel: Johan Grobbe, rechter Flügel: Carsten Willering, Stoß: Dietmar Küper.

Im Anschluß fand der “Königsball” mit DJ Gert Bartels statt.

Am Montag, den 17. Juni stand der “Frühschoppen” der Schützenfamilie statt. Dabei traffen sich die Mitglieder des MVV (Matjes Vernichtungs Verein) um den “Matjeskönig / in auszuangeln. Diese Truppe sorgte auch für frischen Matjes, sodass sich jeder ein wenig stärken konnte. Gegen Mittag traffen dann die Jungs der “Montag Morgen Frühschoppen Runde” nach ihrem Streifzug durch Bookholt im Festzelt ein.

Um 15.00 Uhr hieß es dann zum letzten Mal “Abmarsch” zum Festzelt mit der gesammten Schützenfamilie und dem Spielmannszug.

Am Festplatz angekommen, standen einige Programmpunkte auf dem Plan: So fand das 2. Bookholter “Kinderschützenfest” im eigenen Festzelt statt. Dort empfing das amtierende Kinderkönigspaar die Gast Kinder. Den Kindern wurden verschiedene Aktivitäten angeboten.

Zeitgleich wurden die neuen Würdenträger in den Kategorien ” Vizekönig”, “Jugendkönig” und “Kinderkönig” ermittelt. Gerade das “Kinderkönigsschiessen” ist ein Publikumsmagnet. Voller Elan und Ergeiz kämpften die Jungs um die Königswürde. So verbissen sie auch kämpfen, dem Sieger gratulieren die Jungs respektvoll und fair.

Franz Enkrodt wurde Vizekönig.

Tim Groth- ein riesiger Freudenschrei ! Unser neuer Kinderkönig.

Ebenfalls groß war die freude bei Lucas Kottkamp. Lucas holte sich zum 2. Mal den Tiel des Jugendkönig.

Um 18.30 Uhr wurden dann alle neuen Könige proklamiert. Nach der Proklamation marschierte der gesammte Verein zur Schwanenstr. wo ein Umtrunk stattfand. Nach der Rückkehr zum Festzelt begann der “Ehrentanz” der neuen “Königspaare”. Musikalisch verantwortlich war die Stimmungsband “Joyride”, die für  Stimmung im Festzelt während des gesammten Abends sorgte.

So wurde das Tanzbein bis in die frühen Morgenstunden geschwungen.

Der Schützenverein bedankt sich bei den Gästen, mitwirkenden Musikgruppen und Musikzügen sowie bei allen Helfern und diejenigen die im Hintergrund mitgearbeitet haben, ganz herzlich. Damit ging wiederum ein gelungenes und schönes Schützenfest zu Ende.

Bilder sind nun online. Videos auf unserem Youtube Kanal, JOWI.

Fotos und Videos auf DVD können erworben werden.