Schützenfest 2023

Hier berichten wir vom diesjährigen Schützenfest.

Freitag, der 9.Juni:

Die letzten Arbeiten am Festplatz wurden durchgeführt. Der Bogen beim Königspaar wurde aufgesetzt und die Frauen haben diesen mit Rosen verziert.

Ein großes Schild zur Begrüßung unserer Gäste wurde über der Theke im Festzelt montiert. Über dem Ausgang

Ab 19.30 Uhr fand dann der Königsabend auf dem Festplatz statt. Hier konnten die Helfer ein wenig zur Ruhe kommen und bei Verköstigung durch den amtierenden Thron sich stärken und ein wenig klönen.

Samstag, 10.Juni

Folgende Mitglieder wurden geehrt:

Edgar Hoegen    Wurstkorb

Verdienstnadel des SV Bookholt:

Florian Lindschulte – Karl-Heinz Maus – Sandra Schweert – Reinold Büscher – Timo Jüngering.

Verdienstnadel OEGB

Carsten Willering

Verdienstnadel NWDSB

Mario und Thorsten Termeer

Treue Dienste SV Bookholt Silber

Kevin Büscher – Martin Küper – Uwe und Christiane Senger

Treue Dienste SV Bookholt Gold

Karl-Dieter Hermelink – Frank Rötgers – Michael Elskamp

Großer Verdienstorden SV Bookholt

Alfred Klaas – Dietmar Küper

Foto: Unsere geehrten Mitglieder vor dem Schützenhaus.

Die Spielmannszüge brachten dem Thron ein Ständchen. Mit dem Ehrentanz des Königspaar war der Festabend eröffnet.

Bis weit in die frühen Morgenstunden kamen hunderte Gäste zu unserem Fest, eine volle Hütte und ein voller Schützenplatz.

Musikalisch verantwortlich waren die Outrage DJ`s

Sonntag, 11. Juni

Früh um 6.00 Uhr begann der Spielmannszug das “Wecken” der Vereinsmitglieder.

Ab 10.30 Uhr wurden die Abordnunger der Nordhorner Schützenvereine, der in Bookholt ansässigen Sportvereine und Gäste zum frühschoppen begrüßt.

Musikalische Verantwortung übernahm die “Twentelandkapel” aus den Niederlanden. Mit zünftiger Basmusik sorgten die Musiker und Musikerinnen für die nötige Stimmung.

Am Nachmittag trat man an zum großen Festumzug. Angetreten wurde am Vereinslokal Deters.

Großer Festumzug mit Kranzniederlegung am Ehrenmal am Sonntag, den 11.6.2023. Mit dabei Vertreter des Schützenverein Lage, der Schützengesellschaft Brook Spechtholtshook Gronau Westfalen, den Spielmannszügen der Freiwilligen Feuerwehr Bad Bentheim, des Schützenverein Lage sowie dem vereinseigenen Spielmannszug Bookholt.

Kranzniederlegung am Ehrenmal – musikalsch unterstützt vom Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde.

Anschließend bewegte der festzug sich in Richtung Festplatz, wobei kleine Pausen für Wasser trinken eingelegt wurden aufgrund der Temperaturen.

Auf dem Festplatz angekommen hatten die Damen die Kaffeetafel eröffnet.

Der noch amtierende Thron eröffnete das Insignien und Königsschiessen.

Mit dem 120.Schuß holte dann Frank Rötgers den Vogel von der Stange.

Musikalisch gaben der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr, der spielmannszug Lage und die Kapelle “Boet`N Aodem” ein Platzkonzert.

Um 18.30 Uhr fand die Proklamation des neuen Königspaar im Festzelt statt.

Beim Insignienschießen waren folgende Schützen erfolgreich:

Krone  Derk Rökker

Apfel   Allessandro Oldehinkel

Zepter  Dietmar Küper

Linker Flügel  Frank Rötgers

Rechter Flügel Frank Rötgers

Stoss Frank Rötgers

Frank Rötgers regiert Bookholt. Mit dem 120. Schuß holte unser Frank den Vogel von der Stange. Zu seiner Königin erkor er Bianca da Silva. Als Ehrendamen wurden Annika Harink, sowie Melanie Hüseman ernannt. Zu Ehrenherren wurden Nico Harink und Justin Meyer ernannt. Das Amt des Mundschenk teilen sich Franz Enkrodt, Ellen Silberborth, Guido Rötgers und Hartmut Elsmann.

Der Königsball wurde mit dem ehrentanz des neuen Königspaar eröffnet. musikalisch wurde hier DJ Nils Markert tätig.

Uns so wurde noch gefeiert bis in die Nacht hinein.

Montag, 12. Juni

Der Montag begann mit dem Frühschoppen der Schützenfamilie im Festzelt. Bei Freibier und Matjes konnte man gemütlich essen und trinken.

Am frühen Nachmittag wurde zum letzten Mal beim Vereinslokal Deters angetreten.

Gegen 15.15 Uhr marschierte die Schützenfamilie zum Festplatz.

Auf dem Festplatz angekommen fand das Kinderschützenfest, das Vizekönigs,- Jugendkönigs und Kinderkönigsschießen statt.

Um 18.00 Uhr wurden die neuen Königspaare proklamiert. zuvor wurden die bis dahin amtierenden aus ihren Ämtern verabschiedet.

Proklamiert wurden:

Vicekönigspaar:
Allessandro Oldehinkel
und Chantal Oldehinkel

Jugendkönigespaar
Tom- Lukas Sell und Lea-Marie Elskamp

Kinderkönigspaar
Philipp Lahuis und Janna Pikkemaat

Nach dem Absingen des Vereinslied marschierte die Schützenfamilie zur Schwanenstr. wie in jedem Jahr.

Dort gab es einen Umtrunk vom Thron. Hier konnte auch wieder Mal ein aktuelles Vereinsfoto geschossen werden, wobei anzumerken ist, das etliche Mitglieder nicht am Schützenfest teilnehmen konnten.

Anschließend ging es zurück zum Zelt wo dann der Ehrentanz der neuen Throne den Festball eröffnete.

Für die Musik war die Tanzband “Joyride” verantwortlich.

Und damit näherte sich das diesjährige Schützenfest dem Ende zu. Die Schützenfamilie feierte zusammen mit den Besuchern und Gästen den letzten Abend.

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden, Gästen, Besuchern und Sponsoren für ein tolles Schützenfest 2023!