Schützenfest 2022

In diesem Jahr durften wir endlich wieder unser Fest des Jahres feiern.

Hierzu hatten wir wieder ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt.

Freitag, 10. Juni

Am Nachmittag wurden dann die Bögen bei der Königin Ellen Silberborth und beim König Frank Andrä augestellt.Gegen 19.00 Uhr waren dann die Damen mit den Rosen für die Bögen tätig. Gegen Abend wurden  die rosen durch die Damen angebracht.

Anschließend lud der Thron die Mitglieder zum Umtrunk auf dem Festplatz ein.

Samstag, 11. Juni:

Die Nachbarn aus der Elsternstr. hatten die Straße geschmückt.

Auch die Schleußenstr. war komplett mit Wimpelketten geschmückt. Das Ehrenmal wurde zum Gedenken und Kranzniederlegung vorbereitet.

Antreten beim Vereinslokal Deters:

Abmarsch zum Festzelt mit dem Spielmannszug “Zur Blanke” und “Bookholt”.

Marsch durch die Elsternstr. Dort wurden wir herzlich begrüßt. Danke an die Nachbarschaft!

Auf dem Festplatz angekommen:

Es standen einige Ehrungen an….

Die geehrten Mitglieder 2022

Ehrungen

25 Jahre Mitgliedschaft im SV Bookholt: Georg Röttgers, Sabine Plyter, Christiane Preuss, Alfred Klaas, Jan-Heinz Jüngering, Tobias Arends und Sebastian Kluke

40 Jahre Mitgliedschaft im SV Bookholt: Harald Elskamp, Jens Kock, Achim Niere, Carsten Willering, Mario und Thorsten Termeer sowie Ilse Sebulke.

40 Jahre Spielmannszug: Jens Kock, Carsten Willering, Mario und Thorsten Termeer sowie Torsten Schrap.

50 Jahre SV Bookholt: Michael Termeer, Wolfgang Elskamp, Uwe Maatmann, Derk Rökker, Holger Albrecht, Gisela und Hans Peters.

50 Jahre Spielmannszug: Holger Albrecht

60 Jahre SV Bookholt: Adolf Aldekamp (Ehrung wird noch vorgenommen)

65 Jahre SV Bookholt: D. Kleine Ruse und Jan Deelen

65 Jahre Spielmannszug: D. Kleine Ruse und Jan Deelen

Der Festball wurde durch den Ehrentanz des Königspaar eröffnet.

Sonntag, 12. Juni

“Wecken” ab 6.00 Uhr war angesagt vom Spielmannszug, der unterwegs warum die Mitglieder zu wecken.  Fotos hier.

Um 11.00 Uhr war dann “Frühschoppen” im Festzelt angesagt. Zahlreiche Vereinsabordnungen sowie der Bürgermeister waren der Einladung gefolgt.

Für die unterhaltung sorgte die “Twentelandkapel” aus den Niederlanden die für Stimmung und Begeisterung sorgten.

Auch der Spielmannszug gab eine musikalische Visitenkarte ab….

Sonntag Nachmittag: Antreten beim Vereinslokal Deters, Festumzug mit Kranzniederlegung am Ehrenmal und Marsch zum Festplatz. Musikalisch begleitet vom Musikverein Wietmarschen und den Spielmannszügen Lage und Bookholt sowie einer abordnund des Schützenverein Lage.

Am Ehrenmal Kranzniederlegung und Gedenken der Verstorbenen.

Auf dem Festplatz angekommen, gab es Kaffee und Kuchen im Festzelt. Gleichzeitig gab der Musikverein Wietmarschen einige Kostproben seiner musik zum Besten.

Inzwischen hatte das Königsschießen begonnen….

Gegen 17.15 Uhr holte dann letztendlich Werner Groothus den Vogel von der Stange. Frank Röttgers und Werner Groothus lieferten sich einen spannenden Wettkampf.

Mit dem 133. Schuss holte Werner Groothus den Vogel von der Stange. Zur Königin erkor er seine Lebensgefährtin Anne Klomparend. Zur Ehrendamen wurden Christiane Senger und Katharina Sell erwählt. Das Amt der Ehrenherren bekleiden Uwe Senger und Thomas Sell. Als Mundschenke teilen sich Tom Sell, Gunther Arends, Christopher Adrians und Lina Klokkers das Amt.

Im Festzelt sorgte Horst Hermann & die neuen Oberkrainer für Stimmung.

Gegen 18.00 Uhr erfolgte dann die Proklamation des neuen Schützenkönig. Der bis dahin amtierende Frank Andrä und sein Throngefolge wurden von ihren Ämtern entbunden.

Der neue König mit seinem Throngefolge wurde in die jeweiligen Ämter geführt. Der amtierende Kinderkönig Tim Groth und seine Königin Alina Büter wurden ebenfalls von ihren Ämtern entbunden, da Tim am nächsten Tag auf Klassenfahrt ging.

Es folgte das absingen des Vereinslied unter der Begleitung des Spielmannszug.

Danach ließ der Hauptmann wegtreten zum feiern.

Es folgte der Ehrentanz des neuen Königspaar und der Tanz für Alle.

Für stimmung sorgte DJ Nils Markert.

Montag, 13. Juni

Um 15.00 Uhr hieß es dann zum letzten mal “Antreten” und Abmarsch zum Festplatz vom Vereinslokal Deters aus.

Auf dem Festplatz angekommen, gab es Kaffee und Kuchen. zugleich gingen die Schießwettbewerbe los. Gesucht wurden ein neuer Vizekönig, ein Jugendkönig und ein Kinderkönig.

Vizekönig wurde Gunther Arends, seine Königin wurde Lina Klokkers.

Während der Wettbewerbe fand auch das Kinderfest statt. Viele Kinder konnten Instrumente ausprobieren, Basteln u.s.w. Es gab auch Süßigkeiten.

Jugendkönig wurde Connor Peters, seine königin wurde Ronja Peters.

Das Kinderkönigsschießen war spannend. Ein langer Kampf…

Endlich geschafft: Ein überglücklicher Felix Röttgers holte den Vogel von der Stange. Zur Königin nahm er sich Lara Termeer.

Um 18.00 Uhr fand die Proklamation statt.

Nach dem absingen des Vereinslied marschierte man zur Schwannenstr.

Nach eimem Umtrunk ging es dann zurück zum Zelt.

Am Platz wieder angekommen, nahm der Spielmannszug eine Auszeit und stärkte sich mit Schnittchen. anschließend wurde dann ein foto vom spielmannzug gemacht, wobei etliche Spielleute wegen z. b. Arbeit fehlten.

Mit einem Marsch ins Festzelt wurde dem Thron dann ein ständchen gebracht.

Nun stand der Ehrentanz für die Königspaare auf dem Programm

Die Band Joyride sorgte für die nötige Stimmung. Es wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Wir bedanken uns bei den Gästen, Mitwirkenden, Freunde, Bekannte für dieses gelungenes Fest!