Jahreshauptversammlung des Schützenverein 2019

Am 3. November 2019 fand im Vereinslokal Deters die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Präsident Torsten Schrap begrüßte die zahlreichen Mitglieder /innen, die Ehrenmitglieder sowie dem amtierenden Thron und verlas die Tagesordnungspunkte. Zudem stellte er  die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest. Nachdem der Mitglieder die verstorben waren, mit einer Schweigeminute gedacht wurde, übergab er das Wort an den Schriftführer Bernd- Dieter Niers. Dieser verlas Versammlungsprotokolle sowie den Bericht vom Schützenfest 2018. Aus dem Bericht ging hervor, das dass Schützenfest sehr gut besucht war.

Aus dem Bericht der 1. Geschäftsführerin Claudia Strieker ging hervor, das die gesammten Veranstaltungen, wie z.B. das Kinderfest , 1. Mai, Himmelfahrt und Oktoberfest sehr gut angenommen wurde. Der Verein beteiligte sich mit Anträgen zum Dorf Erneuerungsprogramm.

Finanziell auf gesunden Beinen, so das Fazit des 1. Kassierers Werner Groothus. Trotz 10 Austritte aus dem Verein sei es gelungen, 20 neue Mitglieder / innen aufzunehmen. Trotz der vielen Ausgaben könne der Verein mit einem Plus ins nächste Jahr starten.

Es folgten der Bericht der Kassenprüfer, die den Kassierern der einzelnen Abteilungen eine akurate Kassenführung bescheinigen konnten und somit durch die Versammlung Entlastung erteilt wurde.

Es folgten die Berichte des Zeugwarts, des 1. Sportleiters sowie des 1. Geschäftsführers des Spielmannszug.

Der 1. Vorsitzende des Festausschusses Willi Termeer bedankte sich beim Festausschuss für die geleistete Arbeit. Die Musik für das Fest 2020 sind unter Dach und Fach. Am Schützenfest Sonntag wird 2020 eine bayrische Blaskapelle in Bookholt für Stimmung sorgen.

Nach einer kurzen Pause standen Wahlen auf dem Programm. Hierbei standen einige Ämter zur Wahl. Viele wurden in den Ämtern bestätigt, einige bekleideten als Neuwahl einen Amtsposten.

Unter Punkt Mitteilungen berichtete der Datenschutzbeauftragte Marc Kottkamp, das alle Vorgaben beachtet wurden.

Der Verein nimmt am 100 jährigen Bestehen des Schützenverein Brandlecht im Mai 2020 teil. Die Schausteller für das Bookholter Schützenfest haben ihr kommen zugesagt. Torsten Schrap bedankte sich bei den Aktiven für die geleistete Arbeit.

Jens Kock gab noch einige Informationen zum geplanten Stadtschützenfest 2020, das auf dem Bookholter Stadtschützenfest stattfindet. Nach einigen Punkten unter  “Verschiedenes” wurden einige Punkte erörtert. Danach schloss der Vorstand die Versammlung die sehr harmonisch verlief, mit dem Absingen der 1. Strophe des Vereinslied.